Interner Bereich – Fortbildungen

Landesantrag 2018

10.07.2018 - Formen und Folgen von häuslicher Gewalt – Trennungsbarrieren

Ziel der Fortbildung war es, die Teilnehmende durch Informationen und Gruppenarbeit für die Trennungsbarrieren zu sensibilisieren. Sie erhielten Fachwissen, um Frauen zu unterstützen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, sich aber aufgrund der Trennungsbarrieren (noch) nicht von Täter lösen können.

Die Fortbildung richtete sich insbesondere an Mitarbeiter/innen, z.B. des Jugendamts oder der Polizei, die nicht schwerpunktmäßig mit Frauen arbeiten, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, aber immer wieder damit konfrontiert sind und fachlich handeln müssen. 

Referentin:  Alexandra Fausten, Frauenhaus Troisdorf

- Vortragsunterlagen

10.09.2018 / 31.10.2018 - Workshop  „… und plötzlich fachlich handeln müssen“ –  

Krisenintervention bei häuslicher Gewalt. Das erste Gespräch mit einer hilfesuchenden Frau.  

Ziel des Workshops ist, durch Information und Gruppenarbeit Kompetenzen zu vermitteln, die helfen, ein hilfreiches und Orientierung bietendes erstes Gespräch mit einer betroffenen Frau zu führen. So kann „wegschicken“ vermieden und bei Bedarf qualifiziert weitervermittelt werden.

Referentin:Veronika Kendzia,Dipl-Sozialarbeiterin und Traumafachberaterin

- Vortragsunterlagen

26.09.2018 - Workshop:  Selbstfürsorge in helfenden Berufen im Kontext zu häuslicher Gewalt 

Menschen, die in einem helfenden Beruf tätig sind, sind in besonderem Maß zu Selbstfürsorge aufgerufen, um nicht „auszubrennen“. Insbesondere das Thema „Gewalt“ ist stark belastend.

Selbstfürsorge betrifft dabei weniger, was und wieviel wir tun, als wie wir es tun. Es ist eine Frage der Haltung! In diesem Seminar geht es darum, wie eine selbstfürsorgliche Haltung in unserem Arbeitsalltag gelingen kann.

Dazu gehen wir verschiedenen Fragen nach: was sind meine Belastungen? Wie erkenne ich die Signale von Überforderung? Wie gelingt Abgrenzung ohne inneres Schuldgefühl?

Wir beschäftigen uns mit der Beziehungsdynamik im HelferInnensystem und lernen hilfreiche Techniken zur praktischen Selbstfürsorge kennen.  

Referentin: Christine Hütten, Frauenzentrum Bad Honnef

© Runder Tisch gegen häusliche Gewalt im Rhein-Sieg-Kreis – 28. Aug 2019